Bildungs- und Entwicklungsfelder: Denken

Das Kind wird durch Neugier und Wissensdrang zum Denken angeregt. Wir geben dem Kind die Möglichkeit seine Umgebung zu beobachten, motiviert auszuprobieren, Schlussfolgerungen zu ziehen und eigene Lösungen zu finden. Dabei wird auf eine vorbereitete Umgebung geachtet, in der sich das Kind konzentriert beschäftigen kann.
 
Das Kind wird unterstützt durch:
  • das Erleben von Natur-/ und Umwelterfahrungen
  • das Vermitteln von Sachwissen (Gespräche, Lexikon, Bilder, Pläne entwerfen...)
  • alltägliche Abläufe und Beschäftigungen, die wir gemeinsam mit den Kindern organisieren (z.B. bei Koch-/ Backangeboten, Spielabläufen, Projekten)
  • Abläufe, die es selbstständig organisieren muss (z.B. die Anregung zum eigenen Denken, selbstständiges Bewerkstelligen von Alltagsaufgaben wie anziehen, Toilettengänge, aufräumen usw.)
  • vielfältige Spielmaterialien
  • erstes Mengen erfassen, Formen / Farben erkennen, Spiele und Einzelförderung
  • Denkanstösse durch Nachfragen und um die Welt zu erfassen
  • Gezielte Projekte im mathematischen, experimentellen, sprachlichen und musikalischen Bereich