Unsere Grundhaltung

Unsere Grundhaltung orientiert sich am „Situationsansatz“ und dem „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung, Baden Württemberg. Dies sind wichtige Wegweiser für uns!
 
Das Kind wird dort abgeholt, wo es steht und zwar bezüglich seiner Lebenssituation, interessen, Fähigkeiten und Bedürfnissen. Das Kind wird als individueller Mensch gesehen, mit all seinen Stärken und Schwächen, Rechte und Pflichten, welche wahrgenommen und unterstützt werden

 

Die Hauptziele sind: 

 

Autonomie (selbstbestimmtes Handeln, Mitsprachrechte zu haben und eine Eigenständigkeit zu fördern und fordern, z.B. durch Kinderkonferenzen, oder Absprachen im Stuhlkreis bezüglich Aktivitäten)
 
Solidarität (den Gemeinschaftssinn fördern, Respekt / Achtung gegenüber den Mitmenschen zu haben, soziales Miteinander zu fördern)

 

Kompetenz(Durch das ganzheiltiche, eigenständige und situative Arbeiten, werden die Kompetenzen des Kindes unterstützt und gefördert)